Publikationen

Lexikon Qualitätsmanagement - 2. Auflage

Handbuch des modernen Managements auf Basis des Qualitätsmanagements. 

Im Lexikon Qualitätsmanagement schrieben Martin Beims und Michael Ziegenbein Beiträge zu den Themengebieten IT Service Management und Business Process Management Notation. 

ISBN 978-3-486-58465-3

ChannelPartner - Das Service-Strategie-Puzzle Bausteine einer funktionierenden Service-Organisation

Ein Artikel von unserem Geschäftsführer Martin Beims zum Thema Service-Strategie erschien am 11. Juli 2016 auf ChannelPartner von IDG. 

Im Artikel werden die verschieden Aspekte in der Service Strategie angesprochen und erklärt. Hier wird z. B. das Serviceverständnis, die internen Rahmen und die externen Einflüsse, sowie das Serviceportfolio thematisiert.

Handbuch IT-Systemmanagement

Im "Handbuch IT-Systemmanagement" von Ernst Tiemeyer lernen Sie die Methoden und Techniken für ein erfolgreiches IT-Projektmanagement kennen.

Martin Beims - Geschäftsführer aretas GmbH ist Mitautor am "Handbuch IT-Systemmanagement". Hier erläutert er das Kapitel 4 - Frameworks und Methoden für das IT-System und IT-Service-Management. Auf über 50 Seiten werden Prozesse der Service Strategie, Service Design, Service Transition und Service Operation beschrieben.

ISBN 978-3-446-43444-8

IHK Aschaffenburg - "Erfolgsfaktor Innovationsmanagement im Mittelstand"

Am 08. März 2016 hielt unser Managing Consultant Ulrich Göbbels einen Vortrag über den "Erfolgsfaktor Innovationsmanagment im Mittelstand".

Wie man Innovationen im Mittelstand erfolgreich managt, die Mitarbeiter für eine gelebte Innovationskultur begeistert und welche Anpassungen der Unternehmensstrukturen dafür notwendig sind, erfuhren die rund 30 Teilnehmer bei der Informationsveranstaltung am 08. März im Sitzungssaal der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg.

Informatik Aktuell - ITIL und DevOps machen IT fit für die Digitalisierung

Ein Artikel von unserem Geschäftsführer Martin Beims zum Thema ITIL und DevOps. Dieser erschien am 19.04.2016 auf "Informatik Aktuell".

Es gibt kaum einen Begriff, der im Moment in allen Bereichen der Wirtschaft so intensiv thematisiert wird wie "Industrie 4.0". Themen wie die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und das Internet der Dinge (IoT) dominieren die Diskussionen in den Medien und auch an den Kaffeemaschinen der Unternehmen. 

IT-Service Management in der Praxis mit ITIL ® - 4. Auflage

Bereits in der vierten Auflage erscheint das neue Buch „IT-Service Mangament in der Praxis ITIL®“ von Martin Beims und Michael Ziegenbein von der aretas GmbH. 

Das Buch verschafft Ihnen einen Überblick über ITIL®, sowie ergänzende Standards und Methoden. Profitieren Sie von zahlreichen Praxistipps und einer umfangreichen Fallstudie.  Jetzt schnell ein Exemplar sichern.

ISBN 978-3-446-44137-8

Handbuch IT-Projektmanagement - 2. Auflage

Im "Handbuch IT-Projektmanagement" von Ernst Tiemeyer werden die Vorgehensmodelle, Managementinstrumente und Good Practices im IT-Projektmanagement näher beschrieben.

Mitautor an diesem Buch ist Martin Beims - Geschäftsführer aretas GmbH. Hier erläutert er das Kapitel 4 - Prozessorientiertes Projektmanagement mit PRINCE2. Auf über 40 Seiten werden Aufgaben, Grundprinzipien und Themen des Projektmanagements beschrieben.

ISBN 978-3-446-44074-6

"MaschinenMarkt" - So schöpfen Sie das Potenzial von Kundenbefragungen aus

Ein weiterer Artikel von unserem Managing Consultant Dr. Horst Neyer zum Thema Service Management. Dieser erschien am 08.07.2014 im "MaschinenMarkt".

Viele Unternehmen führen Kundenbefragungen durch, um die Beziehung zu ihren Kunden zu verbessern. Die Befragung allein ändert aber die Beziehung nicht. Damit dies gelingt, müssen aus den Befragungsergebnissen Maßnahmen abgeleitet und diese auch tatsächlich umgesetzt werden.

"MaschinenMarkt" - Beim Veränderungsmanagement die Mitarbeiter mitnehmen

Artikel von unserem Managing Consultant Dr. Horst Neyer zum Thema Veränderungsmanagment. Dieser erschein am 28.10.2013 im "MaschinenMarkt".

Führungskräfte müssen Mitarbeiter auf anstehende Veränderungen vorbereiten, die Bereitschaft zur Änderung wecken und den Veränderungsprozess begleiten. Die Motivation der Mitarbeiter ist dabei sehr wichtig. Für viele Vorgesetzte ist dies eine Herausforderung, denn es erfordert einen integrierenden Führungsstil.

IT-Service Management in der Praxis mit ITIL® -
3. Auflage

Die dritte Auflage des Buches "IT-Service Management in der Praxis ITIL®" von Martin Beims von der aretas GmbH gibt Einblick in viele spannende Themen.

Lernen Sie, wie Sie IT-Service Management in Ihrem Unternehmen den Anforderungen entsprechend gestalten und verankern. Außerdem können Sie sich einen Überblick über ITIL® und ergänzende Standards und Methoden für erfolgreiches IT-Service Management verschaffen.

ISBN 978-3-446-43087-7

Handbuch IT-Projektmanagement - 1. Auflage

Im "Handbuch IT-Projektmanagement" von Ernst Tiemeyer werden die Vorgehensmodelle, Managementinstrumente und Good Practices im IT-Projektmanagement näher beschrieben.

Mitautor an diesem Buch ist Martin Beims - Geschäftsführer aretas GmbH. Hier erläutert er das Kapitel 4 - Prozessorientiertes Projektmanagement mit PRINCE2. Auf über 40 Seiten werden Aufgaben, Grundprinzipien und Themen des Projektmanagements beschrieben.

ISBN 978-3-446-42192-9

IT-Service Management in der Praxis mit ITIL® -
2. Auflage

Mittlerweile erscheint das Buch "IT-Service Management in der Praxis ITIL®" schon in der zweiten Auflage von Martin Beims - Geschäftsführer aretas GmbH.

Jetzt mit einem Kapitel zu PRINCE2®:2009

ISBN 978-3-446-42138-7

IT-Service Management in der Praxis mit ITIL® -
1. Auflage

Das Buch "IT-Service Management in der Praxis ITIL®" von Martin Beims - Geschäftsführer aretas GmbH beschreibt die Zielfindung, Methoden und Realisierung nach ITIL®.

Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht, wie Sie das alles in die Praxis umsetzen und auf diese Weise kontinuierlich die Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit Ihrer IT-Organisation verbessern.

ISBN 978-3-446-41320-7