Service Innovation


Viele Unternehmen verbessern ihren Service durch viele kleine Schritte. Das ist gut, reicht jedoch in einem sich immer schneller verändernden Umfeld oft nicht mehr aus. Unsere Berater für Service Innovation gestalten gemeinsam mit unseren Klienten Serviceangebote, die für den Kunden einen echten Nutzen erzeugen. Dazu übertragen wir erprobte Prinzipien wie Design Thinking in die Welt des Service Design und ermöglichen es so, die Perspektive zu verändern um mit innovativen Services neue Wege zu gehen. Das eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten für Sie und ihre Kunden. Sie differenzieren sich effektiv von Mitbewerbern und binden Ihre Kunden nachhaltig. Ziel der Service Innovation ist, diese Potentiale effizient zu erschließen und zu nutzen.

Wann ist unser Angebot interessant für Sie?

Ihre Kunden differenzieren Ihre Produkte zum Wettbewerb vor allem über den Preis. Ihre Wahrnehmung als Dienstleister ist selten relevant.

Sie haben ein definierte Service-Angebot für Ihre Kunden, es wird jedoch nicht oder nur selten so genutzt, wie Sie es anbieten. Sie entwickeln eigentlich jedes Mal eine Individuallösung

Ihr Service-Angebot hat sich intuitiv entwickelt. Ein systematischer Innovationsprozess zur gezielten (Weiter-) Entwicklung besteht nicht oder wird nicht konsequent verfolgt.

Ihre Kunden neigen dazu, Services von anderen Anbietern zu beziehen, um Ihre Leistungen zu ergänzen oder zu ersetzen

Ihre IT-Organisation kämpft mit einem zunehmenden Anteil an „Schatten-IT“ – die Fachbereiche beziehen Leistungen an der IT vorbei

So helfen wir Ihnen

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihr Marktumfeld und unterstützen Sie dabei, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Voraussetzung ist ein kontinuierlicher Kundenkontakt über einen längeren Zeitraum vor der Innovation. Basierend auf regel-mäßigem Kunden-Feedback helfen wir Ihnen, die Kundenwünsche zu erkennen und gezielt Service-Innovationen abzuleiten.

Services können nur zuverlässig und in gleichbleibend hoher Qualität entwickelt und geleistet werden, wenn Ihre Service-Organisation hierzu befähigt ist. Neue Services benötigen auch zusätzliche oder andere Fähigkeiten und Ressourcen in Ihrer Organisation. Bei der Planung und Gestaltung nutzen wir aktiv das vorhandene Wissen und die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter, indem wir sie von Beginn an in den Gestaltungsprozess einbeziehen

Ihr Gewinn

Als Ergebnis der Veränderungen sind Sie in der Lage, Informationen aus dem Service-Geschäft frühzeitig für die kontinuierliche Erweiterung und Optimierung Ihres Service-Angebots zu nutzen. Service-Innovation als permanenter Prozess fokussiert Ihre Mitarbeiter auf die Beobachtung von Kunden, sowie deren Bedürfnisse und Erwartungen. Service-Innovation stellt Ihnen ein Portfolio vollständig beschriebener Produkte und Leistungen zur Verfügung, deren Akzeptanz am Markt gemessen und bewertet werden kann. Ihr Kunde nimmt Sie als Anbieter besonders attraktiver und innovativer Services wahr.