Service Strategie - wie Sie die Basis für erstklassigen Service schaffen

Wer guten Service leisten will, der muss sich zunächst grundlegende Gedanken darüber machen, was dazu eigentlich alles notwendig ist. Nehmen Sie mit Ihrem gesamten Unternehmen konsequent Kurs auf Service-Orientierung. Nur wenn die Beteiligten die Richtung kennen, werden alle Zahnräder ineinandergreifen. Eine schlüssige und inspirierende Service Strategie weist diese Richtung und erhöht die Akzeptanz klarer Entscheidungen. Das führt wirtschaftlich und zuverlässig zum Ergebnis: Erstklassiger Service für Ihre Kunden.

Gute Gründe für eine durchdachte Service-Strategie

Produkte und Services werden von Kunden nicht nur rational betrachtet und nach qualitativen Kriterien wirtschaftlich bewertet, vielmehr spielen unterbewusste Bedürfnisse eine große Rolle. Diese können durch aktive Gestaltung des Kundenerlebnisses adressiert werden. Bei Produkten gelingt das z.B. durch ein ansprechendes Design.  Guter Service ist eine weitere Möglichkeit diese Bedürfnisse zu adressieren.  

Aktuelle Themen wie die rasant fortschreitende Digitalisierung stellen das Service Management vor große Herausforderungen. Althergebrachte Muster der Strategieentwicklung stoßen heute häufig an ihre Grenzen, denn sie stammen aus einer Zeit, in denen Unternehmen sich deutlich linearer und mit größeren Zeithorizonten entwickelten als es die heutigen Rahmenbedingungen erfordern.

Moderne Strategien müssen auf der einen Seite als Kompass für das gesamte Unternehmen eine eindeutige Richtung zeigen. Auf der anderen Seite ist heute Agilität und ausreichend Raum für notwendige Richtungskorrekturen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Innerhalb definierter Leitplanken sollen die Akteure auf schnell veränderliche Anforderungen des Marktes bis hin zu disruptiven Umbrüchen reagieren können, ohne die grundlegende Orientierung zu verlieren. Die Aufgabe ist, dieses Strategiepuzzle entsprechend der Anforderungen der Kunden und des eigenen Unternehmens zu meistern.

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So erreichen Sie Ihr Ziel

Wir stellen die richtigen Fragen und hören gut zu. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein klares Zukunftsbild und lösen gemeinsam mit Ihnen das Strategiepuzzle. Gerne erläutern wir in einem ersten, unverbindlichen Gespräch mehr Details zu den einzelnen Puzzle-Teilen.

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