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Innovatives Management für Ihre IT Services

Gutes Service Management ist keine Hexerei. Lassen Sie sich durch unsere Erfahrung und unsere Expertise begeistern und schaffen Sie gemeinsam mit uns das beste Service Management. Sie haben es sich verdient. 

IT Service Management

Starten Sie jetzt mit uns und setzen Sie IT Service Management (ITSM) und Enterprise Service Management (ESM) mühelos und professionell um. Wir nutzen bewährte Methoden wie ITIL, um klare Prozesse zu schaffen, die Servicequalität zu steigern und Transparenz zu erhöhen – sowohl in der IT als auch in der gesamten Organisation. Unsere praxisnahe Beratung verbindet strategischen Weitblick mit schnell umsetzbaren Lösungen und macht Service Management zu einem Schlüssel für Ihren Unternehmenserfolg, Dabei behalten wir stets im Blick, dass wirklich gutes Service Management vor allem den Beteiligten das Leben leichter macht.

ITSM Schnellstart

Der Schnellstart liefert Ihnen klar strukturierte Abläufe und zugeordnete Verantwortungen, für ein gelebtes, effizientes Service Management. Mit dem ITSM Quickstart implementieren wir gemeinsam die fünf Basisprozesse in Jira Service Management⁠ und befähigen die Mitarbeitenden. In kurzer Zeit spüren Sie eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

ITSM Neustart

Der Neustart transformiert Ihre bestehenden Prozesse und lässt sie erstrahlen. Gemeinsam mit Kunden, Anwendern und Mitarbeitenden entwirren wir komplexe Abläufe und erleichtern die Arbeit für alle Beteiligten. Gemeinsam erreichen wir Ihre Serviceziele und verwandeln skeptische Kunden und Anwender in begeisterte Fans.

ITSM Booster

Der ITSM Booster erzeugt einen Geschwindigkeits-Booster in Ihren Prozessen. Damit können Sie auf die wachsenden Anforderungen Ihrer Kunden in Bezug auf Time to Market reagieren. Gemeinsam schaffen wir eine moderne High Velocity IT.

Cyber Security, Governance & Compliance

Ob Cyberangriffe, neue Gesetze oder steigende Anforderungen an Informationssicherheit – wir steigern die Resilienz ihres Unternehmens. Wir identifizieren Risiken, schließen Sicherheitslücken und entwickeln individuelle praxisrelevante Maßnahmen, die auch die regulatorischen Vorgaben erfüllen. Dabei begleiten wir Sie bei der Umsetzung von ISO 27001 sowie den Anforderungen aus NIS2, KRITIS und DORA – von der Analyse bis zur Auditbegleitung.es

Cyber Security

Wir identifizieren Ihre Sicherheitslücken, bewerten Risiken präzise und entwickeln wirksame Schutzmaßnahmen, die exakt zu Ihrem Unternehmen passen. Ein Schwerpunkt liegt auf Notfall- und Krisenmanagement, damit Sie im Fall eines Cyberangriffs schnell reagieren und den Betrieb sichern können. Mit klaren Handlungsempfehlungen und operativer Unterstützung machen wir Ihr Unternehem widerstandsfähig und sorgen für nachhaltige Sicherheit.

ISO 27001

Wir begleiten Sie auf dem Weg zur ISO/IEC 27001-Zertifizierung. Dazu gehören die Analyse bereits bestehender Sicherheitsmaßnahmen, die Entwicklung von Vorgabe- und Nachweisdokumenten sowie die Einführung geeigneter Prozesse und Kontrollen. Wir meistern gemeinsam das externe Audit und unterstützen bei der Umsetzung von Nachbesserungen.

Kritis, NIS2 und DORA

Wir bringen Sie sicher durch die regulatorischen Anforderungen. Dazu analysieren wir Ihre Ausgangslage, identifizieren Handlungsbedarf und entwickeln konkrete Maßnahmenpläne zur Umsetzung der gesetzlichen Mindestanforderungen. Ob Governance, Risiko- und Notfallmanagement oder Compliance-Dokumentation – wir liefern die Strukturen, Prozesse und Inhalte, die Sie brauchen, um Vorgaben sicher zu erfüllen.

Prozesse digitalisieren

Mit ToolPilot begleiten wir Unternehmen bei der gezielten Digitalisierung und Automatisierung zentraler Geschäftsprozesse. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Service Management und Governance, Security & Compliance. Durch den Einsatz bewährter Tools wie Jira Service Management, HubSpot und Fact24 schaffen wir praxisnahe, messbare Mehrwerte – von schlanken Prozessen bis hin zu regelkonformer Dokumentation. ToolPilot macht Digitalisierung nicht nur möglich, sondern wirksam.

ServiceFlow

Wir implementieren und automatisieren Ihre Serviceprozesse mit Jira Service Management – von der Ticketaufnahme über Genehmigungs-Workflows bis hin zur Wissensdatenbank.

Das Ergebnis: Mehr Transparenz, schnellere Reaktionszeiten und zufriedenere Nutzer.

CompliTrack

Mit Fact24 digitalisieren wir Ihre Compliance- und Governance-Prozesse. Ob Risikoanalyse, Prüfprotokolle oder Pflichtendokumentation.


CompliTrack sorgt für klare Strukturen, sichere Abläufe und lückenlose Nachvollziehbarkeit.

ServiceEngage

Nutzen Sie HubSpot, um Services gezielt zu bewerben, Rückmeldungen effizient zu erfassen und Anwender aktiv einzubinden.


Wir verbinden Marketingautomatisierung mit Serviceorientierung – für maximale Wirkung.

Projekt Management

Erleben Sie Projektmanagement, das durch Verlässlichkeit und pragmatisches Vorgehen überzeugt. Unsere zertifizierten Experten steuern Ihre Service-Management-Projekte zuverlässig und zielgerichtet – von der Initiative bis zur erfolgreichen Umsetzung. Wir kombinieren bewährte Methoden mit agilen Ansätzen, um flexibel auf Ihre individuellen Anforderungen einzugehen und die Projektlaufzeiten zu optimieren. So schaffen wir messbare Mehrwerte für Ihre Organisation. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz, um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

ProjektInitiative

Wir bringen Struktur in Ihre Projektidee. In der frühen Phase definieren wir gemeinsam Ziele, Umfang, Stakeholder, Zeitpläne und Risiken.


Das Ergebnis: ein durchdachter Projektplan mit realistischen Meilensteinen und klaren Abläufen – als stabile Grundlage für die Umsetzung.

ProjektSteuerung

Unsere erfahrene Projektleiter übernehmen Verantwortung und sorgen für eine zielgerichtete Steuerung Ihrer Vorhaben.


Ob klassisch oder agil: Mit klaren Strukturen, aktiver Kommunikation und passender Methodik steuern wir Ihr Projekt effizient zum Erfolg.

ProjektSupport

Als PMO-Partner übernehmen wir die administrativen und koordinativen Aufgaben und sorgen somit für Transparenz und sichern die Qualität der Projektarbeit.

Das entlastet Ihre Projektleitung und verschafft Ihnen jederzeit den Überblick über Fortschritt, Ressourcen und Risiken.

Unsere Vorgehensweise:
In 6 Schritten zum Ziel

Sie wollen sicher und ohne Stolpersteine durch den Arbeitsalltag kommen? Sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und nicht durch hakelige Prozesse aufhalten lassen? Dann sind Sie bei aretas genau richtig: Dank unserem bewährten Vorgehensmodell verwandelt sich Ihr IT Service Management in einen wunderbaren Automatismus, der wie geschmiert läuft.

Ganz ohne Hokuspokus erschaffen wir gemeinsam ein effizientes Prozessmodell mit den zugehörigen Rollen und Verantwortungen, stimmen die Spielregeln ab und geben Ihnen nützliche Tools an die Hand.

Vereinbaren Sie hier und jetzt ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch!

So machen wir das

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Wir entwerfen Ihre Zukunft

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ideen, wie ein verbessertes Service Management Ihren Arbeitsalltag entlasten kann und begeistern Mitarbeitende für den Nutzen der Veränderung. Für die Transformation setzen wir konkret messbare Ziele und planen die Meilensteine.

Sie erhalten von uns:

Scope Definition
Ziele für das gesamte Service Management
Ziele für einzelne Prozesse
Kernbotschaften für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Stakeholder
Kommunikationsplan
Roadmap
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Wir enthüllen Ihre Schwachstellen

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams schaffen wir ein Verständnis der aktuellen Services, der Lieferstrukturen und der konkreten Herausforderungen für Mitarbeitende und Management. Gleichzeitig schaffen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Veränderungen.

Sie erhalten von uns:

Übersicht der aktuellen Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten 
Übersicht der identifizierten Herausforderungen 
Empfehlungen zu passenden Maßnahmen 
Nutzenversprechen für die Kommunikation mit Mitarbeitenden 
Übersicht der Services und Zuordnung zu Liefereinheiten 
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Wir verwandeln Skepsis in Begeisterung

Wir vermitteln den Mitarbeitenden die Grundlagen im Service Management mit dem konkreten Bezug zu Ihrer täglichen Arbeit. So verwandeln wir anfängliche Skepsis bei den Mitarbeitenden in Verständnis und Begeisterung für veränderte Arbeitsweisen. 

Sie erhalten von uns:

Mitarbeiterbefähigung in ITSM-Grundlagen 
Sprachliche Basis 
Verständnis für Prozesse 
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Wir gestalten die Zukunft

Gemeinsam mit den Teams in Ihrer Organisation gestalten wir zukünftigen Abläufe und Verfahren der grundlegenden Service Management Prozesse und stimmen die Spielregeln ab, die ihnen das Leben erleichtern. Dabei legen wir Wert auf Engagement und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden. 

Sie erhalten von uns:

Neue Abläufe und Verantwortlichkeiten 
Definierte Assignment-Gruppen 
Anforderungen an eingesetzte Tools 
Spielregeln 
Verfahrensbeschreibungen 
Kritische Erfolgsfaktoren und Kennzahlen 
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Wir helfen Ihnen durch die Feuerprobe 

Wir entfalten die ganze Magie der Abläufe durch die Abbildung in einem Service Management Werkzeug – unsere Präferenz: Jira Service Management – und stellen sicher, dass das Werkzeug die Feuerprobe der Akzeptanz durch Mitarbeitenden, Kunden und Anwender besteht. 

Sie erhalten von uns:

Workflows in Jira Service Management wie Ablauf, Servicestruktur und Assignments 
Optimierte Nutzeransichten unter Berücksichtigung von UI und Struktur, dazu Texte und Formulare 
Auswertungen zu Prozesssteuerung und Qualität 
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Wir sind Ihr Ass im Ärmel 

Wir lassen Sie auch nach der Implementierung nicht allein, sondern helfen Ihnen durch die ersten Wochen, damit die erste Euphorie nicht verpufft. Nutzen Sie unsere Expertise im Arbeitsalltag, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihre Erfahrungen. So können wir gemeinsam eventuelle Hürden meistern. Wenn wir gehen, ziehen wir unseren Hut vor Ihren Erfolgen und stellen Ihre Erfolge ins Rampenlicht Ihrer Organisation.

Sie erhalten von uns:

Gelebte Prozesse 
Ergebnis-Check zu Projekt und Prozesszielen 
Etablierte Prozesssteuerung 
Planung der nächsten Schritte 

100+

zufriedene Kunden weltweit

350+

erfolgreiche Projekte insgesamt

20+ Jahre

Erfahrung im Servicemanagement

Einige unserer zufriedenen Kunden

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