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Innovative IT-Lösungen für Ihr Business

Bereit, Ihre IT zu transformieren? Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir effiziente Service-Management-Prozesse mit einer einfachen Unterstützung durch JIRA SERVICE MANAGEMENT. Unser Ziel: durchdachte Strukturen, klare Abläufe und eine erstklassige Servicequalität!

Mehr Effizienz und
Produktivität

Bessere IT-Services durch kundenfokussierte Prozesse mit klaren Rollen & Verantwortlichkeiten

Individuelle
Konfiguration

Maßgeschneiderte ITSM-Lösungen, die 100 % auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind

Starke Sicherheit
für Ihre IT

Reduzierte Komplexität durch konsistente und an der ISO27001 orientierte Prozesse

Modernste Tools
und Software

Technologie, die nicht nur begeistert, sondern Ihre Arbeit wie von Zauberhand vereinfacht

IT Prozessberatung

Sie wollen Ihre IT-Prozesse modernisieren, die Produktivität erhöhen und gleichzeitig Kosten senken? Unsere Prozessberatung ist speziell darauf ausgerichtet, mittlere bis große Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT-Prozesse zu unterstützen.

Ziel ist es, die Effizienz und Effektivität zu steigern, klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Dazu analysieren wir Ihre bestehenden IT-Prozesse, identifizieren Optimierungspotenziale, entwickeln Prozessverbesserungspläne und setzen diese um.

IT Service Management

Neben Prozess- ist Service-Exzellenz der zweite wichtige Baustein für ein erfolgreiches ITSM. Dafür betrachten wir die Qualität und Wirksamkeit Ihrer IT-Services aus der Perspektive der Kunden. Was wird geliefert – und wie gut erfüllt das Ergebnis die Anforderungen der Endnutzer?

Hauptziel ist es, ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen, indem wir sicherstellen, dass Ihre IT-Services zuverlässig und sicher funktionieren und perfekt auf die Benutzerbedürfnisse abgestimmt sind. Gleichzeitig sollen die IT-Services Ihre Geschäftsziele unterstützen und einen messbaren Wert für Ihr Unternehmen bieten.

Implementierung mit JIRA Service Management

Wir sind stolz darauf, JIRA Service Management in all seinen Facetten zu verstehen. Unsere Experten unterstützen Sie tatkräftig bei der Implementierung und passen das leistungsstarke Tool an Ihre spezifischen Geschäftsbedürfnisse an.

Von der Einrichtung über die individuelle Konfiguration sorgen wir dafür, dass Sie das volle Potenzial von JIRA nutzen können. Dabei profitieren Sie von automatisierten Workflows, transparenter Kommunikation, schnellen Reaktionszeiten und einer Servicequalität, die alle Kundenanforderungen übertrifft!

Unsere Vorgehensweise:
In 6 Schritten zum Ziel

Sie wollen sicher und ohne Stolpersteine durch den Arbeitsalltag kommen? Sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und nicht durch hakelige Prozesse aufhalten lassen? Dann sind Sie bei aretas genau richtig: Dank unserem bewährten Vorgehensmodell verwandelt sich Ihr IT Service Management in einen wunderbaren Automatismus, der wie geschmiert läuft.

Ganz ohne Hokuspokus erschaffen wir gemeinsam ein effizientes Prozessmodell mit den zugehörigen Rollen und Verantwortungen, stimmen die Spielregeln ab und geben Ihnen nützliche Tools an die Hand.

Vereinbaren Sie hier und jetzt ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch!

So machen wir das

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1. Wir entwickeln Visionen

In einem ersten Workshop entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen, wie ein verbessertes Service Management Ihren Arbeitsalltag entlasten kann und begeistern Mitarbeitende sowie andere Stakeholder für den Nutzen dieser Veränderung. Anschließend definieren wir gemeinsam den Scope für die umzusetzenden Prozesse und entwickeln konkret messbare Ziele für die Transformation. Diese Meilensteine symbolisieren später den Fortschritt der Veränderung.

Beraterkoffer

Sie erhalten von uns:

Scope Definition
Ziele für das gesamte Service Management
Ziele für einzelne Prozesse
Kernbotschaften für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Stakeholder
Kommunikationsplan
Roadmap
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2. Wir machen Stolpersteine sichtbar 

Anschließend erfassen wir den Ist-Zustand der Prozesse und Strukturen in Ihrem Unternehmen. Mit Hilfe von gezielten Interviews analysieren wir die aktuelle Situation, beleuchten bestehende Verfahren und Verantwortlichkeiten und benennen Herausforderungen. Dabei machen wir Stolpersteine im Arbeitsalltag sichtbar und ebnen den Weg für eine reibungslose ITSM-Struktur.

Beraterkoffer

Sie erhalten von uns:

Übersicht der aktuellen Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten 
Übersicht der identifizierten Herausforderungen 
Empfehlungen zu passenden Maßnahmen 
Nutzenversprechen für die Kommunikation mit Mitarbeitenden 
Übersicht der Services und Zuordnung zu Liefereinheiten 
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3. Wir verwandeln Skepsis in Begeisterung 

In kurzen Basistrainings machen wir Ihre Mitarbeitenden fit für den praktischen Umgang mit Service Management. Dabei stellen wir vor allem einen praktischen Bezug zur Arbeitsrealität her. So verwandeln wir anfängliche Skepsis bei den Mitarbeitenden in Verständnis und Begeisterung. Auf Wunsch visualisieren wir in einer Apollo 13 Simulation den Einfluss gut organisierter Prozesse und Strukturen auf das Ergebnis einer Mission.

Beraterkoffer

Sie erhalten von uns:

Mitarbeiterbefähigung in ITSM-Grundlagen 
Sprachliche Basis 
Verständnis für Prozesse 
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4. Wir entwerfen Neues

Nun geht es an die Gestaltung: Gemeinsam erarbeiten wir zukünftige Prozesse für die wesentlichen Anwendungsfälle – im Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment, Change-Management sowie Wissens- & Asset Management. Auch die Spielregeln – etwa zur Dokumentation, Weiterleitung und zum Umgang mit Tickets – werden festgelegt.

Beraterkoffer

Sie erhalten von uns:

Neue Abläufe und Verantwortlichkeiten 
Definierte Assignment-Gruppen 
Anforderungen an eingesetzte Tools 
Spielregeln 
Verfahrensbeschreibungen 
Kritische Erfolgsfaktoren und Kennzahlen 
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5. Wir helfen Ihnen durch die Feuerprobe 

Es folgt die Umsetzung: Mit Jira Service Management (JSM) verwandeln wir Ihre Anforderungen in konkrete Workflows, Formulare und Strukturen. Gemeinsam mit Ihnen konfigurieren wir relevante Schnittstellen und integrieren verfügbare Informationen. Anschließend unterstützen wir Ihre Mitarbeitenden bei den Tests und der Abnahme und stellen Auswertungen bereit.

Beraterkoffer

Sie erhalten von uns:

Workflows in JSM wie Ablauf, Servicestruktur und Assignments 
Optimierte Nutzeransichten unter Berücksichtigung von UI und Struktur, dazu Texte und Formulare 
Auswertungen zu Prozesssteuerung und Qualität 
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6. Wir sind Ihr Ass im Ärmel 

Nachdem die Verwandlung vollzogen ist, sind wir Ihr Ass im Ärmel, wenn es doch mal haken sollte: Wir unterstützen Ihre Mitarbeitenden auch weiterhin bei der Bedienung der neuen Prozesse und Tools sowie mit Tipps und Tricks für den Alltag. Dazu bieten wir Sprechstunden an, in denen wir Ihren IT-Mitarbeitenden Fragen zu konkreten Fällen und zur Prozesssteuerung beantworten.

Beraterkoffer

Sie erhalten von uns:

Gelebte Prozesse 
Ergebnis-Check zu Projekt und Prozesszielen 
Etablierte Prozesssteuerung 
Planung der nächsten Schritte 

100+

zufriedene Kunden weltweit

350+

erfolgreiche Projekte insgesamt

20+ Jahre

Erfahrung im Servicemanagement

Einige unserer zufriedenen Kunden

Bereit, endlich loszulegen?

Lassen auch Sie sich von unserem Konzept begeistern – in einem kostenfreien, unverbindlichen Erstgespräch mit einem unserer Berater!

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